Konzept und Leitbild

Hundetrainung Nord

Ideale Trainingseinheiten genau nach individuellen Interessen, Bedürfnissen und Arbeitsschwerpunkten des Mensch-Hund-Teams.

Eine hohe Trainingsqualität entsteht durch

  • kompetente und fachlich orientierte Anleitung im Training und
  • durch einen individuellen Trainingsaufbau unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse, der Stärken , und ggf. Unsicherheiten von Mensch und Hund.

Nur so kann ein kontinuierlicher Trainingsverbesserungsprozess stattfinden. Natürlich gibt es praktische Basisregeln, doch starres und standardisiertes Training wird abgelehnt.

 

Wer ist HTN - Hundetraining Nord

Unternehmensinhaberin
Johanna-Charlotte Borgwaldt

 

Ein paar Worte zu meiner Person, bzw. warum ich Hundepsychologin geworden bin.

Kurzversion:
- weil ich am eigenen Hund erfahren habe, dass es einfach kein Schema F gibt, keine "Bedienungsanleitung" und keine 0815-    Standartlösung.

Ich war an einem Punkt mit Tasso angekommen als er 18Monate alt war, wo ich ganz stark gespürt habe, dass er nicht glücklich bei mir ist. Und das hat mich bis ins Mark getroffen.

Eine Abgabe kam für mich nicht in Frage, denn er konnte ja nun überhaupt nichts dafür, das ich ihn nicht verstanden habe.

Ich begann eine Ausbildung zur Hundepsychologin. Meine Einstellung und Wahrnehmung veränderte sich.

Es hat noch einige Zeit gedauert, mit Hochs und Tiefs. Bis wir zu dem geworden sind, was wir heute sind. Tasso ist mein Seelenhund.

Nun sollte es aber nicht bei einem Hund bleiben. Die Suche ging los. Und was soll ich sagen, die Hunde haben sich gegenseitig ausgesucht. :-) Tasso hat mir deutlich zu verstehen gegeben , den oder keinen. Es stellte sich mir auch nicht die Frage, ob es richtig oder falsch ist, denn ganz selbstverständlich sprang Mutz ins Auto und fuhr in sein "Für-immer-Zuhause!"

Auch Mutz war nicht immer einfach, diese Unruhe, dieser Arbeitseifer, nicht einfach. So anders als ich es bis her kannte. Es hat auch seine Zeit gedauert, wir haben heute eine starke Verbindung miteinander, die so ganz anders ist als mit Tasso. Seine Unruhe ist weg und sein Arbeitseifer wird gezielt gefördert. Und zum Vorschein kam ein toller, unkomplizierter Clown in einem Hundefell.

Meine beiden Lehrmeister! Ich bin sehr dankbar, dass sie in mein Leben gekommen sind.

Mit diesem Bewußtsein und Verständis möchte ich Hundemenschen ihre eigenen Hunde ein Stück näher bringen. Ich möchte zum Nachdenken und umdenken anregen, Wissen weiter geben, das Bauchgefühl wieder verstärken,um sich mit dem Wesenlichen wieder auseinander setzen zukönnen.

Denn jeder Hund, hat den Respekt verdient, als Individuum gesehen zu werden, und in seiner Art gut geleitet und individuell gefördert zu werden.

Es geht in meiner Arbeit, darum vor allem Wissen an den Hundehalter zu vermitteln, um seinen Hund zu verstehen. Um die Gefühlswelt seines Hundes zu verstehen und dementsprechend einschätzen zu lernen was dieser " eigene" Hund, dieses Unikat braucht, situativ!
Und vor allem, wie der Hundemensch das mit seiner Art umsetzen kann. Nicht mit meiner!

Bis Heute hat mich der Wissensdurst was Hunde und ihr Wesen angelangt nicht losgelassen, seit Jahren besuche ich etliche Workshops und Seminare, habe Fachbücher gelesen. Dies wird sicherlich auch so bleiben.

Aber ganz ehrlich, die Besten Lehrer sind und bleiben unsere Hunde!

In diesem Sinne herzlichst

Johanna Borgwaldt

 

Was bietet HTN :

  • Hundepsychologisches Einzeltraining / Mediation (Kommunikationsvermittlung zwischen Mensch und Hund)
  • Mantrailing , TMT (therapeutisches Mantrailing) und Mantrailing-Events
  • Gruppentraining (verschiedene Schwerpunkte , inkl. alter- und rasseorientierte Inhalte)
  • Ausflüge mit Hund

 

Trainingsgebiete von HTN:

  • Kreis Plön und Neumünster
  • und nach Absprache

 

Vierbeinige Weggefährten

TASSO:
belgischer SH-Border-Collie-Husky Mix ,
geb. 2010, Tierschutzhund

Tasso ist ein Clown, der das Leben schöner macht. Durch seine buddhistischen Züge holt er einen immer wieder aus dieser schnelllebigen Zeit runter. Seine Intelligenz zeichnet sich durch ein großes Repertoire an Strategien und Manipulationsgeschick aus. Tasso ist mein Seelenhund!

Danke Herr T, dass du mir unmissverständlich gezeigt hast, dass der Weg zu jedem Lebewesen nicht Schema F sein kann und nicht in einem Buch zu finden ist.

Du machst mein Leben gelassener und schöner!

 

 

 

MUTZ:
Border-Collie – Mix ,
geb. 2008,  Abgabehund

Mutz ist ein smarter, verrückter Professor, Abenteurer, Sonnenscheinhund, Kuschelbär. Seine Fröhlichkeit und Sanftmut bezaubern immer wieder. Er ist ein sehr wissbegieriger und gelehriger Hund, und möchte immer alles richtig machen.  Mutz ist mein Glückshund!

Danke Mutzelmann, für Dein Verständnis , Deine Kleinkariertheit, Deine Sensibilität! Du hast mir gezeigt, wie wichtig es ist, richtig zu zuhören.

Du machst mein Leben schöner und bunter!

 

 

 

Das Herzstück ist die psychische Gesundheit des Hundes!

Galerie


Fotos: Linda Pfeiffer Fotografie (www.lindapfeiffer.de)


Haben wir Dein Interesse geweckt?

Du hast Fragen zu einem unserer Angebote oder möchtest einfach mehr über uns erfahren?
Nutze unsere Kontaktmöglichkeiten oder rufe uns direkt an: 0176-708 99 226

Jetzt Kontakt aufnehmen


Bitte addieren Sie 9 und 9.
Datenschutzhinweis*